ChronikVorstandNeuigkeitenKontaktTermine
 
 
  Sie sind hier: Berichte > Vorstellungskonzert 2015  
 
 
 

 


Vorstellungskonzert/Neuanfänger 2015


Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Suche nach Nachwuchsmusikern. Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder in der Grundschule in Horneburg vorgestellt.

Am 10.11.2015 machte sich eine kleine Gruppe von uns um kurz nach 07:00 Uhr auf zur Grundschule in Horneburg. Dort bereiteten wir alles vor, so dass es pünktlich zu Beginn der ersten Stunde um kurz vor 8:00 Uhr losgehen konnte. Insgesamt besuchten uns sechs Schulklassen, drei zweite Klassen und drei dritte Klassen. Wir stellten uns und unsere Instrumente den Kindern vor und dann durften diese alle Instrumente ausprobieren. Die Hälfte der Klasse versuchte einen ersten Ton aus der Querflöte zu bekommen und die andere Hälfte probierte sich auf den Trommeln, Becken, Pauke und Marching-Bells. Danach wurde getauscht, so dass jedes Kind die Möglichkeit hatte jedes Instrument auszuprobieren. In der großen Pause spielten wir für alle zweite Klassen ein paar Stücke, danach folgten die dritten Klassen. Alle Kinder hatten viel Spaß und probierten mit Freude alle Instrumente aus. Gegen 12:30 Uhr war der erste Teil des Tages für uns geschafft, es war Schulschluss.

Abends stand dann noch unser Vorstellungskonzert auf dem Programm. Dort konnten alle Interessierten noch einmal den ganzen Verein hören und es gab Informationen rund um den Spielmannszug. Die Aufregung bei uns vorher war groß, da niemand wusste, wie viele Leute kommen werden und ob der Schultag erfolgreich gewesen ist. Aber alle Sorgen waren unbegründet, es kamen jede Menge Kinder mit ihren Eltern. Während wir spielten durften die Kinder um uns herumlaufen, damit sie sich die Instrumente genauer ansehen können. Nach dem Konzert hatte alle Kinder nochmal die Möglichkeit die Instrumente ihrer Wahl auszuprobieren um das richtige Instrument für sich zu finden.

Am 12.11.2015 fand dann der erste Übungsabend statt und wir alle waren gespannt wie viele Neuanfänger tatsächlich bei uns beginnen. Und wir wurden nicht enttäuscht, wir konnten jede Menge Neuanfänger für uns gewinnen; insgesamt 14 Kinder lernen jetzt bei uns die Instrumente Querflöte, Trommel, Becken und Marching-Bell! Wir freuen uns über so viele Neuanfänger und hoffen, dass sie noch lange Freude am Musizieren im Spielmannszug haben werden!

 

 
 
 
© 2006 - 2017, Spielmannszug Horneburg ↑ Seitenanfang ↑
 

Template und Design von Daniel Fuhrmannek

Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.