ChronikVorstandNeuigkeitenKontaktTermine
 
 
  Sie sind hier: Berichte > Landesmeisterschaft 2013  
 
 
 

 

Landesmeisterschaft 2013

Nach zwei Jahren des Wartens war es am 14.09.2013 wieder so weit: die Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Musikverbandes fand statt. Dieses Mal fand sie sogar in Harsefeld statt, so dass wir fast ein "Heimspiel" hatten.

Erstmals starteten wir auch mit einem Jugendzug. Bei der Landesmeisterschaft dürfen im Jugendzug alle bis 21 Jahren starten. Wir hatten jedoch außer zwei 18-jährigen nur Minderjährige dabei. Die Jüngste ist sogar erst 10 Jahre alt. Damit war unser Jugendzug deutlich jünger als die anderen. Entsprechend aufgeregt waren auch alle.

Gleich als erstes ging es dann für unseren Jugendzug los.

Auch für uns Außenstehende war es super aufregend und wir fieberten natürlich alle mit.

Und es mussten nicht nur zwei Musikstücke während des Laufens gespielt werden, sondern auch ein aufwendiger Parcous, der in der Marktstraße im Zentrum von Harsefeld aufgebaut war, mit folgenden Elementen absolviert werden:

- diverse Schwenkungen,

- ein Halbkreis,

- anhalten und 30 Sekunden auf der Stelle marschieren,

- Abriss des ersten Musikstücks und nach der "Locke" Anfangen des zweiten

  Musikstücks,

- anhalten und still stehen,

- laufen durch eine Verengung, indem man sich von drei auf zwei Reihen verkleinert,

- eine Strecke mit halber Schrittlänge marschieren und am Schluss

- umdrehen zum Publikum.

"Nebenbei" muss natürlich darauf geachtet werden, dass man im Gleichschritt läuft und alle ordentlich hintereinander und nebeneinander laufen. Es ist also jede Menge zu beachten. Und unser Jugendzug hat es super gemacht und ist so gut marschiert wie nie zuvor beim Üben.

Danach waren natürlich alle erleichtert es geschafft zu haben und warteten auf den Auftritt des Erwachsenen-Zuges. Leider spielte das Wetter nicht so mit und es regnete immer wieder zwischendurch, aber bei unseren Auftritten war es Gott sei Dank einigermaßen trocken.

Um 15:50 Uhr waren wir Erwachsenen dann an der Reihe. Auch wir waren natürlich sehr aufgeregt, auch wenn die Meisten von uns schon viele Wettkämpfe gelaufen sind.

Wir mussten den gleichen Parcous laufen wie die Jugendzüge und spielten dabei die Stücke "Walking on Sunshine" und "Quando". Nach ca. 10 Minuten war dann alles vorbei und wir waren froh es geschafft zu haben. Mit unserer Leistung waren wir zufrieden, auch wenn es natürlich immer etwas zu verbessern gibt. Jetzt blieb nur Warten bis zur Siegerehrung. Diese fand dann um 18:30 Uhr statt und die Aufregung war sofort wieder da.

Als erstes kam die Wertung der Jugendzüge und unser Zug erreichte bei seiner ersten Teilnahme den 2. Platz! Die Freude war natürlich riesig! Wir sind alle so stolz auf unseren Jugendzug! Ihr habt das super gemacht, macht weiter so!

Dann kam die Wertung der Erwachsenen-Züge und es wurde tatsächlich verkündet:

1. Platz bei der Landesmeisterschaft 2013 in der Marschwertung Spielmannszug Horneburg!

Unsere Freude kannte keine Grenzen!

   

Wir hatten damit sowohl den amtierenden Landesmeister, als auch den amtierenden deutschen Vizemeister hinter uns gelassen und freuten uns natürlich riesig! Nach 2009 erreichten wir somit das zweite Mal den 1. Platz in der Marschwertung!

Abends gab es dann noch eine Musikerfeier, bei der wir unsere guten Platzierungen natürlich ordentlich feierten. Irgendwann in der Nacht ging dann ein (fast) perfekter Tag für uns zu Ende.

Bedanken möchten wir uns auch nochmal bei allen, die nach Harsefeld gekommen sind um uns zu unterstützen!

 

 

 

 

 

 
 
 
© 2006 - 2017, Spielmannszug Horneburg ↑ Seitenanfang ↑
 

Template und Design von Daniel Fuhrmannek

Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.