Sie sind hier: Berichte > Generalversammlung 2011

Generalversammlung 2011

Dieses Jahr fand unsere Generalversammlung am 07.01.2011 im Schießstand in Horneburg statt.

Die Versammlung begann mit dem Bericht unseres 1. Vorsitzenden Wolfgang Bargholz. Das Jahr 2010 war für den Spielmannszug ein schwieriges Jahr, da diverse Austritte von langjährigen Mitgliedern verkraftet werden mussten. Aufgrund der vielen jungen Spielleute – allein 2010 wurden 9 Neuanfänger aufgenommen – kann aber positiv in die Zukunft geblickt werden.

Anschließend folgten der Bericht des Kassenwartes, der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes.

Aufgrund der Umstrukturierung des Schützenfestes durch den Schützenverein soll in Zukunft auch unser Ablauf am Schützenfest-Sonntag geändert werden. Das Frühstück beim Spielmannszugkönig am frühen Sonntag-Morgen findet nicht mehr statt, sondern wird auf einen anderen, noch festzulegenden Tag verlegt. Das traditionelle Wecken wird daher in Zukunft später beginnen. Der hierzu gestellte Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Dann standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Wolfgang Bargholz wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Allerdings stellte er klar, dass er lediglich noch für ein weiteres Jahr als 1. Vorsitzender zur Verfügung steht. Nach dann 16 Jahren im Amt wird im Jahre 2012 ein Nachfolger für ihn gewählt.

Für weitere 3 Jahre wurde dann Ina Bargholz erneut als Schriftwartin gewählt.

Aufgrund seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter hat Markus Tiedemann in diesem Jahr sein Amt im Festausschuss aufgegeben. Als neue Mitglieder im Festausschuss wurden Katrin Bansemer und Nadine Suhr gewählt.

Auch dieses Jahr standen wieder einige Ehrungen an:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug wurde Katrin Bansemer geehrt. Sie bekam zudem für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Spielmannszug auch den Pokal für besondere Verdienste.

Der Pokal für die meiste Anwesenheit der unter 18-jährigen erhielt in diesem Jahr Ann Christin Osse. Sie hat an 65 von 70 möglichen Auftritten und Übungsabenden teilgenommen.

Als Dankeschön für ihre Mühen erhielten unsere Betreuerinnen Angelika Steinforth und Kerstin Neuber noch einen Blumenstrauß. Vielen Dank an euch für eure Arbeit!

Dann gab Wolfgang Bargholz noch einen kurzen Überblick über das kommende Jahr. Am 17. und 18.09.2011 findet die Niedersachsenmeisterschaft statt, an der wir erneut gerne teilnehmen möchten.

Gegen 20 Uhr war die Versammlung sodann beendet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei Vera Gerken für ihre langjährige Arbeit als Betreuerin bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Jürgen Philipp, der bis Ende 2010 unsere Internetseite gestaltet und betreut hat – vielen Dank auch für Deine Arbeit!