ChronikVorstandNeuigkeitenKontaktTermine
 
 
  Sie sind hier: Berichte > D2-Lehrgang 2009  
 
 
 

D2-Lehrgang

 

Nachdem der von der Kreismusikvereinigung Stade geplante D2-Lehrgang schon zweimal mangels Teilnehmern abgesagt werden musste, war es jetzt soweit und der D2-Kurs fand statt. Auch drei Flötistinnen aus Horneburg haben an dem Kurs teilgenommen.

 

An drei Wochenenden lernten die Teilnehmer in den Theoriestunden zum Beispiel die Feinbestimmung von Intervallen. So nennt man in der Musik den Höhenunterschied zwischen zwei gleichzeitig oder nacheinander erklingenden Tönen. Außerdem musste auch Musikgeschichte gelernt werden. Unter anderem wurde den Teilnehmern hier beigebracht welche Komponisten in welcher Zeit ihre Stücke komponierten. Zusätzlich lernten sie die Moll- und Durtonleitern sowie die zugehörigen Dreiklänge.

Man sieht also, unsere drei Flötistinnen Katharina Schiwek, Isabel Steinforth und Melissa Freund mussten eine Menge Theorie beherrschen.

Aber natürlich bestand der Kurs nicht nur aus Theorie, sondern auch aus Praxisunterricht. Hier lernten die Flötistinnen drei zuvor unbekannte Pflichtstücke fehlerfrei zu spielen und durften sich noch ein Selbstwahlstück aussuchen. Natürlich waren auch die in der Theorie gelernten Tonleitern praktisch umzusetzen.

Um das Leistungsabzeichen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Silber zu erhalten, musste aber erst einmal die Prüfung bestanden werden. Am 21.03.2009 fand die Theorieprüfung statt und dann am 22.03.2009 die praktische Prüfung.

Im Rahmen einen Abschlusskonzertes am 22.03.2009 wurden die Ergebnisse dann bekannt gegeben.

 

Katharina Schiwek durfte auf dem Konzert sogar ihr Selbstwahlstück „Eine kleine Nachtmusik“ vor allen Zuschauern noch einmal spielen.

Alle drei Horneburgerinnen haben das Leistungsabzeichen in Silber mit gutem Erfolg bestanden!


Wir gratulieren hierzu ganz herzlich :

Katharina Schiwek

 

Isabel Steinforth

 

Melissa Freund

 


Wir sind stolz auf Euch und hoffen, dass ihr so weitermacht!

 

 

 

 
 
 
© 2006 - 2017, Spielmannszug Horneburg ↑ Seitenanfang ↑
 

Template und Design von Daniel Fuhrmannek

Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.