ChronikVorstandNeuigkeitenKontaktTermine
 
 
  Sie sind hier: Berichte > D-Lehrgang 2011  
 
 
 

D-Lehrgänge

Im Februar und März 2011 nahmen wieder einige Horneburger Spielleute an den sogenannten D-Lehrgängen der Kreismusikvereinigung Stade teil.

An drei Wochenenden lernten die D1-Teilnehmer jede Menge Musiktheorie und natürlich auch Praxis.

In der Theorie lernten alle die Grundlagen der Musik wie z. B. Notenlängen, Taktausfüllung, Dynamik- und Tempobezeichnungen. Außerdem wurden Intervalle bestimmt und ein Rhythmusdiktat geschrieben.

In der Praxis mussten mehrere Stücke und diverse Tonleitern gelernt werden.

Am 26. und 27.03.2011 fanden dann die Prüfungen statt. Am Samstag war erst einmal die Theorieprüfung zu schaffen. Am Sonntag folgte dann die praktische Prüfung. Vor 4 Prüfern mussten alle Lehrgangsteilnehmer Tonleitern auswendig vorspielen, ein Selbstwahlstück sowie ein Pflichtstück und ein unbekanntes Stück spielen. Alle waren sehr aufgeregt, haben es aber super gemeistert! Beste der Horneburger war die 12-jährige Rebecca Osse, die den D1-Lehrgang mit 91 % und somit mit sehr gutem Erfolg bestand! Die weiteren Teilnehmer Katharina Feith, Ann-Kathrin Winking, Caroline Sturm und Franka Dittmer bestanden ebenfalls mit super Ergebnissen!

 

Isabel Steinforth und Katharina Schiwek nahmen an insgesamt vier Wochenenden am D3-Kurs teil. Dort lernten sie umfangreiche Musiktheorie wie z. B. Instrumentenkunde sowie das Transponieren von Musikstücken. Außerdem mussten sie ein Melodiediktat schreiben.

In der Praxis lernten sie diverse Dur- und Molltonleitern und drei schwierige Pflichtstücke sowie ein Selbstwahlstück. In der Prüfung mussten sie zudem ein unbekanntes Stück beherrschen.

Beide erreichten super Ergebnisse, Katharina Schiwek bestand sogar mit sehr gutem Erfolg!

 

 

Wir gratulieren allen D1- und D3-Teilnehmern ganz herzlich zu den super Ergebnissen! Wir sind stolz auf euch - macht weiter so!

 
 
 
© 2006 - 2017, Spielmannszug Horneburg ↑ Seitenanfang ↑
 

Template und Design von Daniel Fuhrmannek

Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.